Praxis für Ganzheitsmedizin

Beratung - Prävention - Therapie 

Therapie chronischer Pankreasschwäche

Die Bauchspeicheldrüse oder das Pankreas ist in jeder Hinsicht eine bemerkenswerte Drüse. Aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben wird sie als "der innere Alchemist" bezeichnet.

Die Bauchspeicheldrüse vereinigt in sich funktionell zwei verschiedene Organe, die miteinander nichts zu tun haben. Die exokrine Bauchspeicheldrüse bildet Verdauungsenzyme (Lipase, Amylase und Trypsin) sowie Bicarbonat zur Neutralisierung der Magensäure im Duodenum, während die endokrine Bauch- speicheldrüse die Hormone Insulin und Glucagon zur Regulierung des Blutzucker- spiegels produziert.

Wie macht sich eine Pankreasschwäche bemerkbar?
Eine Funktionsschwäche des Pankreas macht sich daher durch Verdauungsstörungen und die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) bemerkbar. V.a. die Zuckerkrankheit ist zur Geisel der Menschheit geworden. Man schätzt dass derzeit 350 Mio. Menschen an Diabetes m. erkrankt sind und sich diese Zahl in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich verdoppeln wird.

Was sind die Ursachen einer Pankreasschwäche?
Wenn ein Diabetes-Patient seinen Facharzt nach der Ursache seiner Pankreas- schwäche und der daraus resultierenden, mangelnden Insulinproduktion fragt, dann bekommt man immer die gleiche Antwort: genetisch bedingt! Unsere Gene (und damit wir selbst also) sollen daran schuld sein dass wir Diabetes bekommen. Der "schuldige" Patient fügt sich und injiziert sich tagtäglich das Hormon Insulin. Dass diese externe Hormonsubstitution mit enormen Risiken verbunden ist (z.B. hypoglykämischer Schock, Krebs etc.), nimmt der Patient in Kauf. Doch sind unsere Gene wirklich schuld? Die Antwort: sicher nicht!
Weitere Informationen zu diesem Thema folgen.

Kann die Schulmedizin eine Pankreasschwäche therapieren?
Die Antwort lautet: Nein (s. oben).

Die Kombinationstherapie
Ich wende in meiner Praxis eine neuartige, von mir entwickelte Methode an, die ausschließlich auf der Grundlage von Naturheil-verfahren basiert. Dabei kombiniere ich mehrere Naturheilverfahren um die Ursache von Pankreasschwäche zu therapiert.